CD Windenergie: Unterricht Energiewirtschaft Windmühlen Windkraftanlagen Bauanleitungen
   


Windmühlen

persien-www.jpg (90388 Byte)

Modell einer persischen Windmühle im Deutschen Museum München


persischeMuehle-ani.gif (11201 Byte)

 

Vor über 2500 Jahren begann man in Persien die Windkraft zu nutzen.
Eine senkrecht stehende Achse wird durch Wind angetrieben und dreht den Mahlstein.
Geflochtene Matten sind an der senkrechten Achse befestigt und werden vom Wind "mitgenommen". Eine Windfangmauer, die wie ein halber Turm geformt war, bedeckte eine Hälfte des Windrades. Da diese Konstruktion fest zur Hauptwindrichtung ausgerichtet war, konnte nur diese eine Windrichtung genutzt werden.

 

Beispiellinks zu Infos im Internet                                                              

krampitzer_Muehle.jpg (3855 Byte)

Straupitzer Mühle heage-windmill.jpg (3656 Byte) Heage Windmill (England)
VIDEO Mühlentechnik VIDEO
VIDEO Korn mahlen 360° - Fotoansichten


Bildschirmfoto   "Bockwindmühlen"

windm-Bildschirmfoto1.jpg (70930 Byte)